Hallo liebe Blog-Leser, ich bin wieder mal am Schreiben.

Seit einiger Zeit arbeite ich wieder. Es ist noch anstrengender als ich dachte, nicht alles läuft so einfach, wie dies vorher lief. Aber es geht immer weiter vorwärts, und das ist die einzig richtige Richtung.

Zur Zeit bin ich nach wie vor in der logopädischen Therapie. Das Sprechen fällt mir immer leichter und leichter. Meist bin ich der, der höhere Ansprüche hat an meinem Sprechen wie dies das Gegenüber hat. Mehrfach, eigentlich von den meisten Menschen wird mir attestiert, dass ich wieder sehr gut spreche.

Am letzten Dienstag gab ich einer Journalistin, Frau Ginger Hebel, ein Interview, welches im Rahmen der Berichterstattung über die Zertifizierung des Stroke Unit im Triemlispital erscheinen wird. Am nächsten Mittwoch, dem 5. März 2014 wird das Interview veröffentlicht. Vermutlich inklusive einem Foto, welches der Fotograf von mir vor dem Triemli „geschossen“ hat. Ich freue mich, ein wenig Botschafter für die Sache zu sein. Und gleichzeitig ist dies auch eine Hommage an die Stroke Unit und deren Mitarbeiter.

Am Mittwoch waren es genau 3 Monate seit meinem Hirnschlag. Die meisten Menschen sind überrascht, wie weit die Heilung bereits fortgeschritten ist. Ich auch! Die Institution Stroke Unit hat mit der richtigen Behandung viel zu diesen positiven Verlauf beigetragen.

Etwas, was nach wie vor nicht ganz OK ist, ist die Konzentrationsfähigkeit. Da muss ich noch sehr stark aufpassen, dass ich mich nicht überfordere oder überfordern lasse. Mein Problem, allgemein das Problem bei Hirnproblemen, ist dass man nichts sieht. Ich spreche wieder nahezu perfekt, sehe gut aus (wie schon immer) und bewege mich auch ohne Probleme. Das ist teilweise für Menschen in meinem Umfeld schwierig zu verstehen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mit dem früher wahrscheinlich ebenso Probleme gehabt hätte. Mein offensives Umgehen mit der Krankheit hilft mir jedoch (und hoffentlich auch andern Hirnverletzten) über diese Probleme zu Informieren.

Ich freue mich nun auf den nächsten Mittwoch und bin gespannt auf den Artikel!