Verständlicherweise dreht sich bei mir im Moment vieles um das Hirn (Wikipedia), wer’s nicht glaubt, hat meinen Blog nicht gelesen :-).

Irgendwie fasziniert das Hirn. Obwohl einzelne Teile des Hirns nicht mehr funktionsfähig sind, können die von diesem „defekten“ Teil wahrgenommenen Aufgaben von einem anderen Teil des Gehirns übernommen werden. Das braucht zwar Training, aber es funktioniert.

So wie bei mir die Sprache wiedergekehrt ist, können sogar ganze Körperteile wieder zur Funktion gebracht werden. Ich habe bis jetzt schon viele kleine Wunder erleben dürfen. Andere Patienten,
welche bei der Einlieferung auf den Rollstuhl angewiesen waren, können
die Reha zu Fuss verlassen. Bei wieder anderen kommt durch den Schlag
das grosse Vergessen, nach der Reha können sie sich wieder erinnern. Dank der Therapie können sehr viele Menschen ihr Hirn „neu Programmieren“. 

Die Neuropsychologin hat mir gesagt, das Hirn sei wie ein Netzwerk. Für mich ein sehr verständlicher Vergleich. Ich mag mir erinnern, das vor einiger Zeit die Internet-Leitungen zwischen Indien und Europa in Mitleidenschaft gezogen wurden. Wo früher eine totaler Kommunikationsausfall gewesen wäre, gingen die Verbindungen solange einfach den Weg über die Staaten. Vermutlich hatte die NSA dann die Informationen schneller :-).

Ein kleine Bemerkung nebenbei: will ich „Hirn“ schreiben, kommt meisten „Horn“ auf der Tastatur an. Irgendwie muss ich dann immer ein wenig schmunzen – und weiter üben, damit ich mein „Horn“ zu einem „Hirn“ machen kann.

Es ist jetzt 20:00h, und ob Ihrs glaubt oder nicht, ich bin hundemüde. Heute hatte ich sehr viele Therapie und Gespräche, ist halt immer noch anstrengend, das Hirnen!

So liebe Leser, ich geh jetzt Schäfchen Zählen – oder irgendwas was mir gerade sonst einfällt. Dorma bain!